Aufgaben , Format: Artikel

Was ist ein Muslim?

Ein Muslim ist eine Person.
Die Religion von einem Muslim ist der Islam.

Was ist die Deutsche Islam Konferenz?

Die Deutsche Islam Konferenz gibt es seit 2006.
Man sagt auch kurz DIK zu der Deutschen Islam Konferenz.
2006 war Wolfgang Schäuble Bundes-Innen-Minister.
Er hat die DIK erfunden.

Bei der DIK treffen sich:

  • Menschen von der Regierung,
  • Muslime,
  • und Menschen von muslimischen Vereinen.

Diese Menschen sprechen miteinander.
Damit alle Menschen in Deutschland gut zusammen leben können.
Sie sprechen über

  • die Religion.
  • den Alltag von den Muslimen.

Was sind die Ziele der DIK?

Die DIK hat auch Ziele besprochen.
Das bedeutet:
Die DIK hat gesagt was sie machen will.

Es geht dabei zum Beispiel um:

  • die islamische Religion in Deutschland.
  • den islamischen Religions-Unterricht.
  • die islamische Religion an Universitäten.
  • den Bau von Moscheen.
    Moscheen sind islamische Kirchen.

Was macht die DIK heute?

2014 hat die DIK eine Pause gemacht.
2018 war die Pause dann zu Ende.

Die DIK arbeitet jetzt weiter an den Zielen.
Und spricht über viele Dinge.
Die jetzt wichtig sind.

Dabei treffen sich verschiedenen Menschen.
Das sind immer Fachleute für ein Thema.