Initiator der Deutschen Islam Konferenz,
Dr. Wolfgang Schäuble, verstorben
,
Der am 26. Dezember 2023 verstorbene ehemalige Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble war Initiator der Deutschen Islam Konferenz (DIK).
Anliegen der im September 2006 gestarteten DIK war es von Beginn an, Lösungen für Herausforderungen des Zusammenlebens gemeinsam und im Dialog mit den in Deutschland lebenden Muslimen zu suchen. Anlässlich der Regierungserklärung vom 28. September 2006 im Deutschen Bundestag gab Herr Dr. Schäuble bekannt: "Der Islam ist Teil Deutschlands und Teil Europas, er ist Teil unserer Gegenwart und er ist Teil unserer Zukunft. Muslime sind in Deutschland willkommen. Sie sollen ihre Talente entfalten und sie sollen unser Land mit weiter voranbringen."
Das Format der Deutschen Islam Konferenz hat sich bewährt. Sie hat sich zu einem dauerhaften Dialogforum des Staates mit den in Deutschland lebenden Muslimen und ihren Vertretungen entwickelt. Die seither erfolgten Stellungnahmen und Empfehlungen der Deutschen Islam Konferenz zu Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts in einer religiös vielfältigen Gesellschaft, zu Fragen des Religionsunterrichts, der Theologie, der Seelsorge, der Wohlfahrtspflege und zu vielen weiteren Themen mehr haben die Religionspolitik mit Bezug zum Islam in Deutschland maßgeblich geprägt. Sie bilden die Grundlage für die aktuelle Arbeit der DIK.
Der Text der Regierungserklärung vom 28. September 2006 kann dem Plenarprotokoll entnommen werden.